• Friderico-Francisceum Gymnasium

    Alexandrinenplatz 11
    D-18209 Bad Doberan

    Tel.: (038203) 62395
    Fax.: (038203) 17149
    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Verein der ehemaligen Doberaner Schüler und Schülerinnen

    Der Schülerverein besteht seit 1901 – also über 100 Jahre. Er hat die Aufgabe, die Tradition des Gymnasiums Friderico Francisceum zu pflegen, den Zusammenhalt zwischen den ehemaligen Schülerinnen und Schülern und zwischen diesen und den jetzigen Schülerinnen und Schülern sowie die Verbindung mit dem Gymnasium und seiner Leitung zu fördern. Zu diesem Zweck gibt der Verein u.a. finanzielle Zuwendungen an die Schule und an Schülergruppen für Projekte, für die staatliche Mittel nicht oder nicht in genügendem Umfang zur Verfügung stehen. Hierüber beschließt die Mitgliederversammlung, die einmal jährlich stattfindet.

    In den letzten Jahren hat der Verein erhebliche Mittel für unser Gymnasium bereitstellen können, so zum Beispiel 2001 DM 5.000,- für die Aufarbeitung des Flügels, im Jahre 2003 Euro 2.500,- zur Ausstattung des Neubaus sowie 2006 Euro 3.000,- für verschiedene Projekte.

    Mitglied kann werden, wer das Gymnasium Friderico Francisceum oder seine Nachfolgeschulen sowie die ehemalige höhere Mädchenschule besucht hat oder dort Lehrer war oder ist. Auch Ehepartner ehemaliger Schülerinnen und Schüler können Mitglied werden.

    Jedes Mitglied nimmt an der Willensbildung des Vereins durch Beteiligung an der Mitgliederversammlung durch Antragstellung und Stimmabgabe teil; es ist für Aufgaben im Vorstand wählbar. Jede Tätigkeit eines Mitgliedes für Vereinsaufgaben und -zwecke erfolgt stets ehrenamtlich.

    Jahresbeitrag beträgt z. Zt. Euro 20,-, für Auszubildende und Studenten Euro 10,-.

    Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Im Anhang steht eine PDF-Datei des Aufnahmeantrages und der Satzung zum Herunterladen bereit.

    Aufnahmeantrag: Download durch Klick!
    Satzung: Download durch Klick!